GespensterWeb Forum

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Zur Webseite
Zur Facebook-Seite von GespensterWeb Zum YouTube Kanal von GespensterWeb Zum Shop Zur Webseite von AnDaPaVa

GespensterWeb Forum » ~ ESOTERIK ~ » Schamanismus » Rauhnächte - Rituale » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rauhnächte - Rituale
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Honeylicious Honeylicious ist weiblich
Wütender Sturm

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 87.968
Nächster Level: 100.000

12.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rauhnächte - Rituale Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
nachdem heute ja die Thomasnacht,also die längste Nacht des Jahres war und die Rauhnächt bevorstehen wollte ich euch fragen welche Rituale ihr zu diesen kennt bzw. vielleicht auch praktiziert.

Ich weiß das zum Beispiel das Haus ausgeräuchert werden sollte,allerdings ist meine Familie sehr "allergisch" gegen Räuchern aller Art und ich möchte das eigentlich ihnen zu Liebe nicht tun.

Ich hatte ein durchwachsenes Jahr und möchte gebührend dessen auch damit abschliessen.

Ich weiß nicht ob es diese Rituale auch außerhalb des Alpenraumes gibt.
Deswegen meine Frage an euch:
Kennt ihr noch andere Rituale für die Nächte zwischen der Christnacht und Heilig Drei König?

Euch schon mal frohe Weihnachten
22.12.2014 11:39 Honeylicious ist offline E-Mail an Honeylicious senden Beiträge von Honeylicious suchen Nehmen Sie Honeylicious in Ihre Freundesliste auf
Mammsie Mammsie ist weiblich
Die Denkende

images/avatars/avatar-8889.jpg

Herkunft: Deutschland

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.903.154
Nächster Level: 4.297.834

394.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt im Unterforum "Quatschen und Plaudern" ein ähnliches Thema, welches sich mit den Bräuchen zwischen Weihnachten und Neujahr beschäftigt. Auch da geht es um die Rauhnächte. Spannendes Thema finde ich :-)

22.12.2014 17:14 Mammsie ist offline E-Mail an Mammsie senden Beiträge von Mammsie suchen Nehmen Sie Mammsie in Ihre Freundesliste auf
Myrtha
V.I.P.

images/avatars/avatar-6754.jpg

Herkunft: Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.050.398
Nächster Level: 2.111.327

60.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich Gestern nachhause gekommen bin, roch es im Treppenhaus und im Lift stark nach Weihrauch.
Da wusste ich, meine Nachbarin war mit dem Räucherpfännchen unterwegs.

Ich bin jedenfalls froh, wenn die Rauhnächte vorbei sind, ich habe den Eindruck, in dieser Zeit sterben viele und es passieren häufig Katastrophen.
Ich erinnere an den Sturm Lothar und an den Tsunami in Asien.
Hoffen wir mal es geht ohne solche Ereignisse vorüber....
22.12.2014 17:28 Myrtha ist offline E-Mail an Myrtha senden Beiträge von Myrtha suchen Nehmen Sie Myrtha in Ihre Freundesliste auf
Wütender Sturm

Themenstarter Thema begonnen von Honeylicious

Zitat:
Original von Mammsie
Es gibt im Unterforum "Quatschen und Plaudern" ein ähnliches Thema, welches sich mit den Bräuchen zwischen Weihnachten und Neujahr beschäftigt. Auch da geht es um die Rauhnächte. Spannendes Thema finde ich :-)

Oh dann kann das vielleicht ein Moderator zusammenführen.

Ich glaube ja nicht das in dieser Zeit viel negatives passiert.
22.12.2014 18:04 Honeylicious ist offline E-Mail an Honeylicious senden Beiträge von Honeylicious suchen Nehmen Sie Honeylicious in Ihre Freundesliste auf
Smylinchen Smylinchen ist weiblich
Mystischer Orkan

images/avatars/avatar-1192.jpg

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 365.907
Nächster Level: 369.628

3.721 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Myrtha
Als ich Gestern nachhause gekommen bin, roch es im Treppenhaus und im Lift stark nach Weihrauch.
Da wusste ich, meine Nachbarin war mit dem Räucherpfännchen unterwegs.

Ich bin jedenfalls froh, wenn die Rauhnächte vorbei sind, ich habe den Eindruck, in dieser Zeit sterben viele und es passieren häufig Katastrophen.
Ich erinnere an den Sturm Lothar und an den Tsunami in Asien.
Hoffen wir mal es geht ohne solche Ereignisse vorüber....

Uiuiui, ist das wirklich so? Wenn ich allen an Joke letzten paar Tage denke: Udo Jürgens, Joe Cocker, Fritz Sdunek (Box Trainer Legende (Klitschkotrainer)). Wie lang gehen denn diese Rauhnächte? Oooooh!
24.12.2014 01:05 Smylinchen ist offline E-Mail an Smylinchen senden Beiträge von Smylinchen suchen Nehmen Sie Smylinchen in Ihre Freundesliste auf
Wütender Sturm

Themenstarter Thema begonnen von Honeylicious

Bis zu Heilig Drei König gehen die Rauhnächte.

Schade das bis jetzt keiner besondere Rituale kennt,ich habe heute aber nach dem Essen schon gebetet und mich für das Jahr bedankt.
Ich würde gerne trotzdem noch ein paar Altlasten loswerden und werde deswegen morgen auf kleine Zettelchen Sorgen des alten Jahres aufschreiben und im Kamin verbrennen.
24.12.2014 23:46 Honeylicious ist offline E-Mail an Honeylicious senden Beiträge von Honeylicious suchen Nehmen Sie Honeylicious in Ihre Freundesliste auf
Dark Aida Dark Aida ist weiblich
Wütender Sturm

Herkunft: Norddeutschland

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 17.270
Nächster Level: 17.484

214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Moin, also anstatt zu räuchern kann man durchaus auch die Kräuter heiß aufgießen, und dann das Ganze mit einer Sprühflasche überall verteilen. Das habe ich auch schon mal so gemacht. Ist vielleicht nicht ganz so schön wie das Räucher, geht aber auch.
Zum Reinigen der Räume könntest du aber auch in jede Ecke für eine Nacht ein Ein legen und diese dann außerhalb des Hauses entsorgen.
Ansonsten kenne ich noch dieses Rauhnachtsritual, welches ich auch gerne ausführe. Ich schreibe 13 Wünsche auf je einen kleinen Zetel und falte dieses. Die Zettel kommen dann alle in ein Gefäß und jede Nacht ziehe ich einen und verbrenne ihn, ohne vorher gelesen zu haben, welcher es war. Am Ende der Rauhnächte bleibt dann einer übrig, um den muss man sich selbst kümmern. Die Wünsche können jeglicher Natur sein. Von materiell bis spirituell... geht alles.
Letzten Jahr hat das gut geklappt bei mir. Ich bin gespannt, wie es dieses Mal wird.

29.12.2016 20:33 Dark Aida ist offline E-Mail an Dark Aida senden Beiträge von Dark Aida suchen Nehmen Sie Dark Aida in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GespensterWeb Forum » ~ ESOTERIK ~ » Schamanismus » Rauhnächte - Rituale

>>> Zurück nach oben <<<

GespensterWeb © 2005 - 2017

Alle Dokumente auf dieser Website (Forum) unterliegen Copyrights.
Die unerlaubte Verwendung von Texten oder den hier abgebildeten Fotos und Videos ist deshalb nicht gestattet.

All documents on this website are subject to copyrights.
An unauthorised usage of either the text or any photos and videos will be prosecuted.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

© Forendesign by GespensterWeb