GespensterWeb Forum

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Zur Webseite
Zur Facebook-Seite von GespensterWeb Zum YouTube Kanal von GespensterWeb Zum Shop Zur Webseite von AnDaPaVa

GespensterWeb Forum » ~ SAGEN & MYTHEN ~ » Sagengestalten » Der Nachtkrapp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Nachtkrapp
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eternal Winter Eternal Winter ist männlich
Gespenstischer Wind

images/avatars/avatar-7952.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.665
Nächster Level: 62.494

4.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Nachtkrapp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Nachtkrabb oder Nacht(t)rapp bezeichnet man im süddeutschen und österreichischen Raum eine Kinderschreckfigur, die ähnliche Funktionen wie ursprünglich der Sandmann erfüllen soll. Der Nachtkrabb holt angeblich Kinder, die sich nach Einbruch der Dunkelheit noch im Freien aufhalten, und fliegt mit ihnen so weit fort, dass sie ihr Zuhause nie mehr wiederfinden. Als Sandmann wird er nur in den nördlicheren Gebieten Süddeutschlands aufgeführt. HW12

Der Ursprung der Sagengestalt ist nicht abschließend geklärt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtkrabb

Da ich selber aus dem schwäbischen komme (nähe Stuttgart) fiel mit eben dieser Nachkrapp wieder ein. Ich denke es ist nur eine Geschichte gewesen um die kleinen ins Bett zu bekommen.
Jedenfalls hat meine Mutter das immer gesagt wenn sie meinte es wäre Zeit fürs Bettchen^^

05.01.2013 17:15 Eternal Winter ist offline E-Mail an Eternal Winter senden Beiträge von Eternal Winter suchen Nehmen Sie Eternal Winter in Ihre Freundesliste auf
Mathilde Mathilde ist weiblich
Banshee

images/avatars/avatar-7225.jpg

Herkunft: OÖ

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.254.404
Nächster Level: 26.073.450

2.819.046 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne diese Sage auch - mein Großvater war ja Meister im Erzählen von Gespenstergeschichten !
Wir Kinder wurden auch immer dazu angehalten rechtzeitig heimzukommen !
Nur bei uns hieß dieser "Nachtkrapp" anders .
Aber ich komme momentan nicht drauf wie ............

Friedrich Hebbel
05.01.2013 20:15 Mathilde ist offline E-Mail an Mathilde senden Beiträge von Mathilde suchen Nehmen Sie Mathilde in Ihre Freundesliste auf
Tarantina Tarantina ist weiblich
Gespenstischer Wind

images/avatars/avatar-7973.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.662
Nächster Level: 62.494

832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, dieses Thema finde ich ja mal echt klasse!!! Top!

Ich komme auch aus dem süddeutschen Raum, genauer gesagt aus dem Schwabenland (Württemberg!), und dort habe ich schon oft die Geschichte vom "Nachtkrapp" gehört.

Meine Oma hat mir mal davon erzählt, mir aber zum Glück niemals damit gedroht.

Als Kind muss ich sagen, dass mir schon der Name "Nachtkrapp" eine heftige Angst eingejagt hat bzw. es mich heute noch manchmal erschaudern lässt.

Bei uns wurde der "Nachtkrapp" genauso bezeichnet wie du (Eternal Winter) angegeben hast. Aber mir wurde stets erzählt dass er die Kinder holt, die noch spät wach sind oder nicht schlafen gehen wollen.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass endlich mal eine "Sagengestalt" aus meiner Heimat hier "angesprochen" wird.

Liebe Grüsse aus dem Schwabenländle,

Tanja

Cheer!
06.01.2013 06:23 Tarantina ist offline E-Mail an Tarantina senden Beiträge von Tarantina suchen Nehmen Sie Tarantina in Ihre Freundesliste auf
Kleine81 Kleine81 ist weiblich
Mystischer Orkan

images/avatars/avatar-7405.jpg

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 195.135
Nächster Level: 195.661

526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Oh ja der liebe Nachtkrapp,das kenn ich auch,immer im Somemr wenn es dunkel wurde und wir nicht rein wollte hat mein Stiefvater gesagt wir sollen rein kommen,weil göeich kommt der Nachtkrapp Oooooh!

Was hatt ich immer ne Angst *grins*

06.01.2013 19:10 Kleine81 ist offline E-Mail an Kleine81 senden Beiträge von Kleine81 suchen Nehmen Sie Kleine81 in Ihre Freundesliste auf
Artlay
Kalter Luftzug

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 5.091
Nächster Level: 5.517

426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kann mich noch sehr gut an die Worte meiner Großmutter erinnern, wenn sie mir mit dem Nachtkrapp Angst machen wollte. Allerdings war es so, dass meine Großeltern damals noch ein Plumpsklo hatten, das man nur erreichen konnte, wenn man ein Stück über den Hof gelaufen ist. Man kann sich ausmalen, wie "lustig" das für mich war, nach Einbruch der Dunkelheit auf die Toilette zu gehen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Artlay: 07.01.2013 01:58.

07.01.2013 01:56 Artlay ist offline Beiträge von Artlay suchen Nehmen Sie Artlay in Ihre Freundesliste auf
Juli._. Juli._. ist männlich
Kalter Luftzug

Herkunft: Stetten a.k.M.

Level: 3 [?]
Erfahrungspunkte: 40
Nächster Level: 54

14 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

geschockt NachtKrapp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komme auch aus dem Schwabenland Kreis Sigmaringen meine Mutter hat mir früher auch immer von diesem scheiß Nachtkrapp erzählt ich hatte so oft schlimme Albträume von diesem scheiß ding und es kam immer zu mir vor die zimmertür und hat mich mitgenommen wenn ich aus dem zimmer bin ... ._.
10.07.2017 20:27 Juli._. ist offline E-Mail an Juli._. senden Beiträge von Juli._. suchen Nehmen Sie Juli._. in Ihre Freundesliste auf
Juli0078 Juli0078 ist weiblich
Poltergeist

images/avatars/avatar-8030.jpg

Herkunft: Feucht bei Nürnberg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.174.005
Nächster Level: 6.058.010

884.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei uns hieß bzw heist der Nachtgiger ^^ aber bei mir war es auch nicht anders.Meine Mutter hat damit aber nie gedroht ^^
11.07.2017 10:04 Juli0078 ist offline E-Mail an Juli0078 senden Homepage von Juli0078 Beiträge von Juli0078 suchen Nehmen Sie Juli0078 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Juli0078 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Juli0078 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GespensterWeb Forum » ~ SAGEN & MYTHEN ~ » Sagengestalten » Der Nachtkrapp

>>> Zurück nach oben <<<

GespensterWeb © 2005 - 2017

Alle Dokumente auf dieser Website (Forum) unterliegen Copyrights.
Die unerlaubte Verwendung von Texten oder den hier abgebildeten Fotos und Videos ist deshalb nicht gestattet.

All documents on this website are subject to copyrights.
An unauthorised usage of either the text or any photos and videos will be prosecuted.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

© Forendesign by GespensterWeb