GespensterWeb Forum

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Zur Facebook-Seite von GespensterWeb Zum YouTube Kanal von GespensterWeb Zur Webseite von AnDaPaVa

GespensterWeb Forum » ~ SPUK IN BILD & TON ~ » Geister-Videos » Auf Friedhöfen gibt es keine Geister? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auf Friedhöfen gibt es keine Geister?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
femtofinchen femtofinchen ist weiblich
Irrlicht

Herkunft: Region Hannover

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 87.756
Nächster Level: 100.000

12.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf Friedhöfen gibt es keine Geister? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebes Forum,

ich bin eben auf folgendes Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=EYbDUBrnDc0

Es wird gesagt auf Friedhoefen seien keine Geister, bzw. ich interpretiere es mal so, nicht mehr als irgendwo auch. Man wuerde an Verstorbene besonders intensiv denken dort. Tatsaechlich habe ich eher das Gefuehl, wenn ich am Grab meines Vaters stehe, dass ich ihn deutlich spuere. Allerdings bin ich dort nicht haeufig und daher ist das dann emotional fuer mich und passt so auch wieder in dieses Schema. Was glaubt oder empfindet ihr denn?

LG, femtofinchen
07.02.2018 09:48 femtofinchen ist offline E-Mail an femtofinchen senden Beiträge von femtofinchen suchen Nehmen Sie femtofinchen in Ihre Freundesliste auf
Lorena Lorena ist weiblich
V.I.P.

images/avatars/avatar-8901.jpg

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.611.421
Nächster Level: 4.297.834

686.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Auf Friedhöfen gibt es keine Geister? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Femtofinchen,

meiner Meinung nach stimmt, was Pascal Voggenhuber sagt.

Auf Friedhöfen begegnen einem normalerweise keine Geister.
Man kann sich dort auch mitternachts problemlos aufhalten.

Lorena
07.02.2018 10:54 Lorena ist offline Beiträge von Lorena suchen Nehmen Sie Lorena in Ihre Freundesliste auf
Geistesblitz
Gespenstischer Wind

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 28.135
Nächster Level: 29.658

1.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Auf Friedhöfen gibt es keine Geister? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh, Lorena, hast Du das schon einmal gemacht? Also das hätte ich nicht drauf.
07.02.2018 20:10 Geistesblitz ist offline E-Mail an Geistesblitz senden Beiträge von Geistesblitz suchen Nehmen Sie Geistesblitz in Ihre Freundesliste auf
V.I.P.

Hallo Geistesblitz,

als Mutprobe hätte ich das auch nie gemacht, man muss ja das Schicksal nicht herausfordern. cool

Aber da wo ich zuvor wohnte, gab es eine Abkürzung über einen alten Friedhof, die ich sehr oft benutzte, öfters auch nach Mitternacht.

Lorena
07.02.2018 21:45 Lorena ist offline Beiträge von Lorena suchen Nehmen Sie Lorena in Ihre Freundesliste auf
jigoku_sora jigoku_sora ist weiblich
Gespenst

images/avatars/avatar-8997.jpg

Herkunft: Ostsachsen

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 891.180
Nächster Level: 1.000.000

108.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was deine persönliche Erfahrung mit dem Friedhof angeht: Wahrscheinlich ist dein Vater so oder so sehr oft bei dir, egal wo du auch hingehst. Nur blendest du das meistens aus, was auch vollkommen legitim ist. Wenn du an das Grab trittst, ist das ein Ritual, bei dem du dich gezielt an deinen Vater erinnerst und mit ihm geistig in Verbindung trittst. Das merkt er natürlich auch und somit könnt ihr einander nah sein, weil du es eben zulässt. Soll heißen, nicht für ihn hat das Grab eine Bedeutung, sondern für dich.

Natürlich wirken Friedhöfe nachts unheimlich, weil die Friedhöfe nachts nicht beleuchtet sind und wir Stadtbewohner den Ort erst recht als gefährlich empfinden. Richtige Dunkelheit bedeutet für uns Menschen evolutionsbiologisch immer noch Lebensgefahr, sowohl wegen potenzieller Fressfeinde als auch wegen uneinsehbarem Gelände, auf dem man sich verletzen kann. Ob man einen Friedhof beleuchten sollte? Kann man so oder so sehen.

Die Legende vom Aufhocker, der Leuten, die über den Friedhof gehen, die Atemluft raubt und schwer wie ein Sack Zement an ihnen hängt, ist eben nichts als eine Legende. Diese entstand vermutlich aus den Streichen, die uns die körperlichen Sinne manchmal spielen. Gerade wenn man religiös ist und kein rationales Verständnis für Verstorbene aufbringt wie das wohl im Mittelalter der Fall war, gerät man an so einem Ort leicht in Panik. Panik kann zu Paralyse, also einer Art Schockstarre, führen. Diese fühlt sich dann wie ein Aufhocker an. Da man sich die Panik bzw. Paralyse nicht psychisch-funktionell erklären kann, interpretiert man eben ein böses Wesen in die Sache hinein, das einem schaden will. Macht einer einmal eine solche Erfahrung, schürt er bei anderen ebenfalls Urängste, die dann natürlich noch empfänglicher für Panikzustände sind. Fertig ist der Grusel vom Friedhof, der sich über Jahrhunderte trägt.

08.02.2018 00:22 jigoku_sora ist offline E-Mail an jigoku_sora senden Beiträge von jigoku_sora suchen Nehmen Sie jigoku_sora in Ihre Freundesliste auf
femtofinchen femtofinchen ist weiblich
Irrlicht

Herkunft: Region Hannover

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 87.756
Nächster Level: 100.000

12.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von femtofinchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

ich dachte jetzt nicht an Geister/Spuk wie Gruselfilme das suggerieren wuerden mit schwebenden Geistern usw. Generell bin ich skeptisch, OB ueberhaupt irgendwo welche vorhanden sind. Generell glaube ich an Biologie. Sorry, dass war jetzt etwas vom Thema weg... Ich wuerde, natuerlich je nach Friedhof, die "Dichte" hoeher schaetzen als in z. B. einer bewohnten Straße auf dem Land. Grab an Grab und selbst auf dem kleinsten Friedhof nahezu immer frische Gräber, wo oft Angehörige kommen. Demnach muessten dann in einem Plattenbau ja auch besonders viele Geister sein, gerade, wenn sie oder Angehoerige dort leb(t)en.

@ jigoku_sora: Ich faende es schoen, wenn Friedhoefe nachts beleuchtet waeren. Von dem Energieproblem mal abgesehen. Außerdem hielte es bei schoenen, alten Friedhoefen vielleicht Vandalisten usw. fern. Danke uebrigens fuer die Legende vom Aufhocker, die kannte ich noch nicht. Das mit "schwer wie ein Sack Zement" und "Atemluft rauben" hoert sich ja schlimm nach einem Herzinfarkt an. Meinst du, dass den, vielleicht vor Kummer oder Stress, in frueheren Zeiten auch Menschen auf dem Friedhof bekommen haben? Wenn dann vielleicht noch Menschen dran gestorben sind oder wenig spaeter, dann konnte das ohne Erklärung ja auch schnell gruselig wirken.

LG, femtofinchen
08.02.2018 08:06 femtofinchen ist offline E-Mail an femtofinchen senden Beiträge von femtofinchen suchen Nehmen Sie femtofinchen in Ihre Freundesliste auf
V.I.P.

Hi Femtofinchen,

du hast geschrieben:

Zitat:
Ich wuerde, natuerlich je nach Friedhof, die "Dichte" hoeher schaetzen als in z. B. einer bewohnten Straße auf dem Land. Grab an Grab und selbst auf dem kleinsten Friedhof nahezu immer frische Gräber, wo oft Angehörige kommen. Demnach muessten dann in einem Plattenbau ja auch besonders viele Geister sein, gerade, wenn sie oder Angehoerige dort leb(t)en.

Meistens wird doch angenommen, dass sich die Geister Verstorbener im Jenseits befinden.
Sie wären dann also weder bei ihrem Grab, noch dort wo sie früher lebten, anzutreffen.

Mein Eindruck ist, dass Geister überwiegend - oder vielleicht sogar ausschließlich - kurz vor oder nach ihrem Tod erscheinen.

Lorena
08.02.2018 09:14 Lorena ist offline Beiträge von Lorena suchen Nehmen Sie Lorena in Ihre Freundesliste auf
Myrtha
V.I.P.

images/avatars/avatar-6754.jpg

Herkunft: Schweiz

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.191.942
Nächster Level: 2.530.022

338.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich glaube auch, sollte es Geister Verstorbener auf dem Friedhof haben, dann weil sie mit uns mitkommen, oder zu uns kommen, wenn wir am Grab stehen und an sie denken.
Sie haben sich ja von ihrem irdischen Körper getrennt und sind frei, dort zu sein, wo sie sein wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf dem Friedhof ist. Diejenigen die nicht wahrhaben wollen, dass sie tot sind und nicht ins Licht finden, werden wohl auch nicht auf dem Friedhof sein, denn dann wüssten sie ja dass sie tot sind...
08.02.2018 17:04 Myrtha ist offline E-Mail an Myrtha senden Beiträge von Myrtha suchen Nehmen Sie Myrtha in Ihre Freundesliste auf
Gespenst

Lorena, das Jenseits ist kein Ort, sondern nur ein Bewusstseinszustand. Es ist wie wenn du Wasser in Wasserdampf umwandelst. Das Wasser ist lokal gebunden, der Dampf jedoch nicht - er ist abhängig von anderen Faktoren und das sind Jenseitige in gewisser Hinsicht auch. Nun musst du nur noch statt Wasser Energie einsetzen, denn physikalisch sind sie das im eigentlichen Sinn. Es bleibt der Wissenschaft leidlich offen, ihre Form zu erforschen und zu benennen. Ich glaube nicht, dass man sie mit elektrischem Strom, Licht oder gar etwas wie kinetischer Energie vergleichen kann, immerhin sind sie intelligent (wobei es ja auch nicht-intelligenten Spuk gibt, der theoretisch auch auf einem Friedhof stattfinden kann, aber die Ausgangsfrage war eine andere).

@ femtofinchen
Ob Beleuchtung wirklich Vandalismus abhalten kann, müssten wohl die Städteplaner ausdiskutieren. Davon verstehe ich ehrlich gesagt nichts. Denn ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die im Schutz der Dunkelheit gern Blödsinn treiben, schnell herausfinden, ob jemand wirklich nachts auf dem Friedhof ist oder nicht. Dann bräuchte man Nachtwächter und das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Also dass das freiwillig jemand macht. ^^

Mh, vom medizinischen Standpunkt weiß ich nicht viel über Herzinfarkte - ich habe allerdings einen miterlebt bei einer mir nahestehenden Person, die wohlgemerkt sofort daran verstorben ist. Es gab einige Anzeichen, die man hätte mit medizinischem Wissen schnell deuten können, aber das gehört eigentlich nicht hier her. Also, nein, ich kenne die "Zement"-Geschichte nicht in Zusammenhang mit Herzinfarkten. Nur in meiner eigenen Haut in Form von Panikattacken und Flashbacks wie ich es oben schilderte. Der Aufhocker hat sogar, wenn ich mich nicht falsch erinnere, Ähnlichkeiten mit dem Nachtalb (nicht zu verwechseln mit dem Nachtschreck bei Kindern), welcher eine sehr urtümliche Beschreibung für eine Schlafparalyse war. Es sollte ein Wesen aus dem bösen Traumland sein, das sich nachts auf die Brust des Schlafenden setzt und schwer wie ein LKW wird. Man wacht auf und kriegt keine Luft und kann sich kaum rühren. Medizinisch sind beide Zustände verschieden, aber ihnen gemeinsam ist das scheinbar mystische Auftauchen aus dem Nichts und der Sinn, Menschen zu schaden.

09.02.2018 03:35 jigoku_sora ist offline E-Mail an jigoku_sora senden Beiträge von jigoku_sora suchen Nehmen Sie jigoku_sora in Ihre Freundesliste auf
V.I.P.

Hi Jigoku Sora,

Zitat:
Lorena, das Jenseits ist kein Ort, sondern nur ein Bewusstseinszustand.

Das wollte ich auch gar nicht behaupten, dass das Jenseits ein Ort ist.

Ich wollte eher ausdrücken, dass die Verstorbenen nicht hier sind, also nicht da, wo wir jetzt sind.

Lorena
09.02.2018 07:32 Lorena ist offline Beiträge von Lorena suchen Nehmen Sie Lorena in Ihre Freundesliste auf
Gespenst

Mh, verstehe. Manchmal reicht Sprache irgendwie nicht aus, um das auszudrücken, was man wirklich meint, weil man es eher als ein Bild im Kopf hat. So geht es mir zumindest oft was dieses Thema angeht.

Und es stimmt schon, dass die meisten Jenseitigen eigentlich eher gelegentlich vorbei kommen. Interessant ist, dass sie auch von "außerhalb der Erde" theoretisch unser Handeln und Denken kommentieren können, selbst wenn sie sich gerade nicht direkt bei uns materialisieren.
Die Ausgangsfrage ist also gar nicht so blöd, die Beantwortung eher komplex, da gibt es viele Konjunktive.

10.02.2018 02:21 jigoku_sora ist offline E-Mail an jigoku_sora senden Beiträge von jigoku_sora suchen Nehmen Sie jigoku_sora in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GespensterWeb Forum » ~ SPUK IN BILD & TON ~ » Geister-Videos » Auf Friedhöfen gibt es keine Geister?

>>> Zurück nach oben <<<

Impressum

GespensterWeb © 2005 - 2017

Alle Dokumente auf dieser Website (Forum) unterliegen Copyrights.
Die unerlaubte Verwendung von Texten oder den hier abgebildeten Fotos und Videos ist deshalb nicht gestattet.

All documents on this website are subject to copyrights.
An unauthorised usage of either the text or any photos and videos will be prosecuted.

Das GespensterWeb-Team distanziert sich von den Inhalten der Beiträge der Besucher des Forums.
Weder ein Team-Mitglied, noch der Betreiber des Forums,
kann für einen nicht selbst erstellten Beitrag haftbar gemacht werden.
Die Haftung und Verantwortung bleibt immer und allein beim Ersteller des Postings.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

© Forendesign by GespensterWeb