GespensterWeb Forum

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Zur Facebook-Seite von GespensterWeb Zum YouTube Kanal von GespensterWeb Zur Webseite von AnDaPaVa

GespensterWeb Forum » ~ SPUKORTE & WEBCAMS ~ » Unheimliche Orte » Alte Friedhofskapelle in Wolfenbüttel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Friedhofskapelle in Wolfenbüttel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eli13
Kalter Luftzug

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 14.299
Nächster Level: 17.484

3.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Alte Friedhofskapelle in Wolfenbüttel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

ich habe in Wolfenbüttel einen alten Friedhof entdeckt. Ich selber wohne seit 45 Jahren hier und erst im letzten Jahr hab ich von diesem Friedhof, mitten in einem Wohngebiet erfahren. Das letzte Begräbnis dort hat 1993 stattgefunden und er soll im nächsten Jahr entwidmet werden.. Was mit der alten Kapelle, von 1929 passieren soll weiss ich nicht.. Sie wird wohl zur zeit nur von der Stadt abgesichert, da sie wohl einsturzgefährdet ist.. Von irgendwelchem Spuk oder so weiss ich nichts, aber ich finde die Kapeller einfach nur schön und unheimlich^^

Dateianhang:
jpg 300-008-3206995-091003stjo.jpg (186 KB, 292 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eli13: 25.11.2012 21:51.

25.11.2012 21:50 eli13 ist offline E-Mail an eli13 senden Beiträge von eli13 suchen Nehmen Sie eli13 in Ihre Freundesliste auf
Skynight Skynight ist weiblich
Kalter Luftzug

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.875
Nächster Level: 13.278

1.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Alte Friedhofskapelle in Wolfenbüttel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo eli13

Mich würde das ja mal sehr interessieren wo die genau steht.
Komme nehmlich aus der nehe von wolfenbüttel. Ich persönlich finde sowas immer sehr interessant und vllt findest du ja noch par infortmationen darüber. Würde mich sehr interessieren Top!
25.11.2012 22:04 Skynight ist offline Beiträge von Skynight suchen Nehmen Sie Skynight in Ihre Freundesliste auf
eli13
Kalter Luftzug

Themenstarter Thema begonnen von eli13
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo skynight..
sie steht, wenn du in richtung fümmelse fährst, auf der rechten seite in einer kleinen sackgasse, gegenüber vom getränkemarkt.. ich kann dazu noch was posten, was ich im netz gefunden habe.. also zur geschichte, also keine spukgeschichten Oooooh!

Der St. Johannis Friedhof an der Frankfurter Straße

Bereits kurz nach der
Jahrhundertwende zeichnete
sich ab, dass der durch den Bau
der Landesbahn nicht erweiterungsfähige
Friedhof an der
Grauhofstraße bald zu klein werden
würde. Seit August 1914 wurden
Verhandlungen geführt über
den Ankauf von Ackerland zur
Anlage eines zusätzlichen
Begräbnisplatzes.
Ein »... Gelände an der Fümmelser
Chaussee (heute Frankfurter
Straße), von dieser leicht zugänglich
...« wurde daraufhin auf seine
Eignung untersucht. Nachdem in
Probegräbern kein Grundwasser
aufgetreten war und die Bedenken
in hygienischer Beziehung
wegen der Nähe zum Schlachthof
und dessen Brunnen ausgeräumt
waren, wurde das Ackerland den
Schlachtermeistern Eldag (Wolfenbüttel)
und Vahlberg (Hildesheim)
abgekauft. Die Begräbnisordnung,
die vorsah, hier nur
Eingepfarrte der St. Johannisgemeinde
beizusetzen, wurde am
28.1.1918 vom Konsistorium
genehmigt. Am 8. April 1918 weihte man den neuen Friedhof ein.
Da der Friedhof 1921 erst teilweise in Benutzung genommen
war, verpachtete man den Rest der Fläche für einige Jahre als
Gartenland. Um 1930 wurde das gesamte Areal als Friedhof angelegt
und eine Friedhofskapelle errichtet. Seit 1977 ist auch auf diesem
Friedhof ein Neuerwerb von Grabstellen nicht mehr möglich.
Vereinzelt gab es seither noch Beisetzungen in bereits erworbenen
Gräbern.
Der Besucher findet den Friedhof etwas abseits der Frankfurter
Straße in idyllischer Lage innerhalb eines Wohngebietes. Er ist von
einem Zaun bzw. von Hecken umgeben. Die Anlage wird von den
Städtischen Betrieben in Stand gehalten und gepflegt. Eine baldige
Schließung des Friedhofes ist vorgesehen.

(Quelle Spaziergänge über Friedhöfe in Wolfenbüttel)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eli13: 25.11.2012 22:22.

25.11.2012 22:12 eli13 ist offline E-Mail an eli13 senden Beiträge von eli13 suchen Nehmen Sie eli13 in Ihre Freundesliste auf
Skynight Skynight ist weiblich
Kalter Luftzug

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.875
Nächster Level: 13.278

1.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo eli13...
Vielen dank für die Infos Top! .
Ich hätte da nochmal par fragen *grins*

Weist du zufällig ob man da noch drauf darf oder ob es dirket schon gesperrt ist? Wäre ja mal sehr interessant sowas aus der nehe zu sehen bzw direkt mal da dirket zu sein *grins*

Weist du vielleicht warum sie abgerissen wird? (finde es sehr schade dass sowas abgerissen wird Heulen )
25.11.2012 22:52 Skynight ist offline Beiträge von Skynight suchen Nehmen Sie Skynight in Ihre Freundesliste auf
eli13
Kalter Luftzug

da kann man noch drauf.. 2 gräber sind ja noch "aktiv".. die kapelle ist angeblich einsturzgefährdet (ich nehme eher an, dass die stadt das gelände kaufen und bebauen will)
25.11.2012 23:02 eli13 ist offline E-Mail an eli13 senden Beiträge von eli13 suchen Nehmen Sie eli13 in Ihre Freundesliste auf
Mathilde Mathilde ist weiblich
Banshee

images/avatars/avatar-7225.jpg

Herkunft: OÖ

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.824.061
Nächster Level: 26.073.450

249.389 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Diese Kapelle macht für mich schon einen ziemlich düsteren Eindruck !
Rein kann man wohl nicht mehr , oder ?

Friedrich Hebbel
25.11.2012 23:05 Mathilde ist offline E-Mail an Mathilde senden Beiträge von Mathilde suchen Nehmen Sie Mathilde in Ihre Freundesliste auf
eli13
Kalter Luftzug

nee leider kann man nicht rein unglücklich aber ich hab nen link von der zeitung zu der kapelle, da ist ein foto vom inneren.. hoffe das ist erlaubt

http://www.wolfenbuetteler-zeitung.de/lo...t-id107672.html
25.11.2012 23:09 eli13 ist offline E-Mail an eli13 senden Beiträge von eli13 suchen Nehmen Sie eli13 in Ihre Freundesliste auf
Banshee

Danke für den interessanten link , eli !
Solche Links sind erlaubt .

Man sieht zwar nicht allzu viel , doch allemal ist es interessant zu sehen , wie so ein von außen düsteres Kirchengebäude innen aussieht !

Wenn sie diese Kirche abreißen wollten , dann würden sie doch nicht Renovierungsarbeiten planen - oder ?

Außerdem , wenn sie vorhaben , dort Wohnungen zu bauen - wer wohnt schon freiwillig über einem ehemaligen Friedhof ?

Also ICH bestimmt nicht ! *grins*

Friedrich Hebbel
25.11.2012 23:16 Mathilde ist offline E-Mail an Mathilde senden Beiträge von Mathilde suchen Nehmen Sie Mathilde in Ihre Freundesliste auf
eli13
Kalter Luftzug

hehe du kennst die wolfenbütteler regierung nicht.. mit dem artikel wollen die nur beruhigen.. bin mal gespannt was 2014 dort passiert.. ich trau den brüdern nicht über den weg.. die warten bis die das bebauen.. naja mal abwarten.. ich würde es auf jeden fall sehr schade finden, wenn die kapelle abgerissen wird unglücklich ich stehe auf sowas total.. (aber nur am tage großes Grinsen )
25.11.2012 23:23 eli13 ist offline E-Mail an eli13 senden Beiträge von eli13 suchen Nehmen Sie eli13 in Ihre Freundesliste auf
Banshee

Wäre wirklich schade drum !
Sie gefällt mir auch ....
Sie hat für mich so was düsteres beklemmendes und doch wiederum ruhiges tröstendes !

Friedrich Hebbel
26.11.2012 13:38 Mathilde ist offline E-Mail an Mathilde senden Beiträge von Mathilde suchen Nehmen Sie Mathilde in Ihre Freundesliste auf
DerGraf DerGraf ist männlich
Der Unheilige

images/avatars/avatar-8896.jpg

Herkunft: NDS

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.371.749
Nächster Level: 7.172.237

800.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich wohne jetzt knapp 11 Jahre in Wolfenbüttel, und habe die Kapelle noch nie gesehen. Danke für die Info. *grins*

Vielleicht komme ich ja mal dran vorbei. Werde dann auch mal ein paar Fotos knipsen.

Wäre echt schade wenn man sie abreißen würde. Hier in Wolfenbüttel sieht man leider recht häufig so hübsche Gebäude, die immer mehr verfallen.

26.11.2012 15:43 DerGraf ist offline E-Mail an DerGraf senden Beiträge von DerGraf suchen Nehmen Sie DerGraf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DerGraf in Ihre Kontaktliste ein
eli13
Kalter Luftzug

@dergraf.. wie gesagt, ich bin jetzt 45 jahre alt und habe diese kapelle durch zufall im netz gefunden^^ keiner hat jemals ein wort über diesen friedhof verloren.. und ich bin 15 jahre taxi gefahren und hab sie nie entdecken können^^ ist schon schräg, oder?
26.11.2012 16:03 eli13 ist offline E-Mail an eli13 senden Beiträge von eli13 suchen Nehmen Sie eli13 in Ihre Freundesliste auf
ChriBo ChriBo ist männlich
Kalter Luftzug

images/avatars/avatar-8506.jpg

Herkunft: Region Braunschweig

Level: 10 [?]
Erfahrungspunkte: 1.311
Nächster Level: 1.454

143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lampe ChriBo, ich weiß was wir demnächst mal tun werden... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, Wink

ich wohne zwar nicht mehr direkt in Wolfenbüttel, aber in nächster nähe.
Sollte es den Friedhof und diese schön schaurige Kapelle noch geben,
wäre ich dankbar für eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße PC

10.03.2018 15:43 ChriBo ist offline E-Mail an ChriBo senden Beiträge von ChriBo suchen Nehmen Sie ChriBo in Ihre Freundesliste auf
Lorena Lorena ist weiblich
V.I.P.

images/avatars/avatar-8901.jpg

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.809.833
Nächster Level: 4.297.834

488.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ChriBo, ich weiß was wir demnächst mal tun werden... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ChriBo,

Diese Kirche müsste noch existieren, falls es tatsächlich die hier ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Johann...fenb%C3%BCttel)

Bilder:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...tel)?uselang=de

Lorena

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Lorena: 10.03.2018 19:30.

10.03.2018 19:12 Lorena ist offline Beiträge von Lorena suchen Nehmen Sie Lorena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GespensterWeb Forum » ~ SPUKORTE & WEBCAMS ~ » Unheimliche Orte » Alte Friedhofskapelle in Wolfenbüttel

>>> Zurück nach oben <<<

Impressum

GespensterWeb © 2005 - 2017

Alle Dokumente auf dieser Website (Forum) unterliegen Copyrights.
Die unerlaubte Verwendung von Texten oder den hier abgebildeten Fotos und Videos ist deshalb nicht gestattet.

All documents on this website are subject to copyrights.
An unauthorised usage of either the text or any photos and videos will be prosecuted.

Das GespensterWeb-Team distanziert sich von den Inhalten der Beiträge der Besucher des Forums.
Weder ein Team-Mitglied, noch der Betreiber des Forums,
kann für einen nicht selbst erstellten Beitrag haftbar gemacht werden.
Die Haftung und Verantwortung bleibt immer und allein beim Ersteller des Postings.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

© Forendesign by GespensterWeb