GespensterWeb Forum

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forenregeln Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum

Unsere Partner Ghosthunter:

Zur Webseite von AnDaPaVa Zur Facebookseite von Ghost Scientist Sebastian Kuhn Zur Webseite von Team Ghost Hunter Zur Webseite von Ghosthunter NRWUP & RLP

GespensterWeb Forum » ~ JUST 4 FUN ~ » Quatschen und Plaudern » Wir der Mensch unselbstständiger? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wir der Mensch unselbstständiger?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DarkCaPp DarkCaPp ist männlich
Gespenst

images/avatars/avatar-9130.jpg

Herkunft: Krefeld/NRW

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 307.596
Nächster Level: 369.628

62.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Wir der Mensch unselbstständiger? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Titel sagt ja schon viel aus und ich möchte mal gerne eure Sichtweise dazu sehen.
Nicht nur durch meinen Beruf als Kundenberater erlebe ich es,dass viele Menschen es nicht mal schaffen sich selber zu helfen und die Verantwortung einfach in andere Hände legen.

Ich helfe mir bei meinen Problemen zum großen Teil selbst.Wenn ich was wissen will nehme ich mir meist ein Buch oder Google zur Hilfe,oder wenn es um die Technik an und für sich geht eben die Bedienungsanleitung.

Bei den Menschen vermisse ich es einfach,dass man im Vorfeld selbst versucht sich zu helfen,dann kann man sich doch nachher selber auf die Schulter klopfen und sagen:"Ich habe es selber gelöst"-Denkste! Augen rollen

Habt ihr das gleiche Gefühl wie ich?Früher haben die Menschen es doch selbst meist versucht ein Problem zu lösen.

14.06.2018 09:11 DarkCaPp ist offline E-Mail an DarkCaPp senden Homepage von DarkCaPp Beiträge von DarkCaPp suchen Nehmen Sie DarkCaPp in Ihre Freundesliste auf
Tilly Tilly ist weiblich
Kalter Luftzug

images/avatars/avatar-9212.gif

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.623
Nächster Level: 5.517

894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wir der Mensch unselbstständiger? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DarkCaPp
Habt ihr das gleiche Gefühl wie ich?Früher haben die Menschen es doch selbst meist versucht ein Problem zu lösen.

Ja, früher wuchsen Kinder auch nicht so überbehütet auf, so dass sie ihre Erfahrungen selbst sammeln mussten.
Und früher gab es auch kein Internet und keiner hatte ein Handy das man ständig und überall mit sich herum schleppte und wegen jeden *piep* drauf starrte.
Ergo gab es auch keine Apps die einen sagten was man wann und wie tun sollte.
Auch kein Navi, dass einem anzeigte wo der nächste Bäcker ist.
Früher sprach man noch miteinander. Man musste mit offenen Augen durch die Welt gehen, beobachten, in Büchern nach lesen und, und, und.
Früher lasen Mütter und Großmütter noch kindgerechte Geschichten vor um im Anschluss mit ihnen darüber zu reden und zu erklären warum in dieser Geschichte nun dieses oder jenes geschah.
Heute werden die Kinder vor dem Fernseher geparkt und mit dem was sie dort sehen allein gelassen. Das gleiche gilt auch für Hörspiele.
Heute versucht keiner mehr etwas allein heraus zu finden, da sie es von klein auf gewöhnt sind, dass ihr Smartphone sämtliche Antworten kennt.
Wenn dieses Ding mal keine Antwort weiß, dann ist die Verwirrung groß und der Nächstbeste wird um Rat gefragt.
Das eigene Hirn zu benutzen ist ziemlich aus der Mode gekommen.

Das mag jetzt vielleicht alles ein wenig böse klingen, aber leider ist es wirklich so!
Die Smartphones verhindern den Blick auf das Leben.
Ich fühle mich manchmal wie in einer anderen Welt zu der ich nicht gehöre.
Kleines Beispiel: Neulich war ich einem großem Einkaufszentrum. Es war noch relativ früh, also Geschäfte öffneten erst in 10 Minuten. Trotzdem waren schon einige Menschen dort. Aber KEINER schaute sich ein Schaufenster an, oder ging noch einen Kaffee trinken. Auch kam keiner auf die Idee sich mit seiner Begleitung zu unterhalten. Ausnahmslos ALLE daddelten autistisch mit ihrem Smartphone herum.
Anderes Beispiel: Ich ging mit meinem Sohn beim Italiener essen. Am Nebentisch zwei junge Frauen, vermutlich Freundinnen oder auch Schwestern. Aber anstatt sich zu unterhalten spielte jede für sich mit dem Handy herum.
02.09.2018 16:35 Tilly ist offline Beiträge von Tilly suchen Nehmen Sie Tilly in Ihre Freundesliste auf
Gespenst

Themenstarter Thema begonnen von DarkCaPp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß was du meinst,das beobachte ich auch.
Wenn ich mit meiner Verlobten unterwegs bin rede ich mit ihr oder,wenn wir ein Kartenspiel dabei haben,dann spielen wir.

Klar,es gibt auch mal Momente wo man auch mal Ruhe voneinander haben will und das Smartphone eine Art Ruhezone ist,das ist aber selten muss ich sagen.

Wenn ich wie gestern alleine unterwegs bin,dann schaue ich mir meine Serie über das Tablet an,aber ich kann natürlich bei Lust und Laune(bin eher ein Muffel beim Lesen großes Grinsen )
ein Buch lesen.

Was ich meinte mit den unselbstständigen bezieht sich vielmehr auch darauf,dass durch das Smartphone eigentlich auch die Antworten auf der Hand liegen und die Leute trotzdem noch "doof nachfragen".
Das irritiert mich heute am meisten.Die Reaktion des "Nichtwissens",die hätte ich eher vor 15-20 Jahren erwartet und nicht heute.

03.09.2018 10:00 DarkCaPp ist offline E-Mail an DarkCaPp senden Homepage von DarkCaPp Beiträge von DarkCaPp suchen Nehmen Sie DarkCaPp in Ihre Freundesliste auf
Niemand Niemand ist weiblich
Kalter Luftzug

Herkunft: Bayern

Level: 10 [?]
Erfahrungspunkte: 1.141
Nächster Level: 1.454

313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo DarkCaPp,

Mit dieser ganzen Technik die wir heut zu Tage haben müssen wir uns ja eigentlich um nichts mehr Gedanken machen irgwan übernimmt die Technik für uns alles.
Da durch werden wir unselbständig den wir müssen uns nichts mehr merken das machen Geräte für uns und sobald wir einen Gerät alles überlassen verlernen wir ja wie es eigentlich geht da wir es nicht mehr brauchen.
Wir werden immer mehr Rückschritt machen wenn die Technik sich noch mehr verbessert.
Ein Kühlschrank der dir sagt was du brauchst ? Kein Thema musst nicht mal rein schauen dazu.
Google du weißt was für eine Krankheit du hast gehst damit zum Arzt und der Arzt muss den Leuten klar machen das man was Andres hat.

Fragt sich nur wann wir das sprechen verlernen da heute nur noch geschrieben wird.
Viele können sich ohne Technik nicht mehr beschäftigen
Kinder verlernen ihre Phantasie zu nutzen wozu auch noch ? Fern und Spielzeug das alles kann gibt es doch genug.

Es wird nicht einfacher und sobald man aufhört zu denken zu tun werden wir immer dümmer.

Ich habe es gemerkt ich habe verlernt zu wissen was ich eigentlich für 1 Woche zum Essen und Trinken

brauche es hat nun knapp 2 Monate gedauert bis ich es wieder wusste.

Somit ist klar wir machen immer mehr Rückschritt

LG niemand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Niemand: 08.09.2018 03:07.

08.09.2018 03:06 Niemand ist offline E-Mail an Niemand senden Beiträge von Niemand suchen Nehmen Sie Niemand in Ihre Freundesliste auf
andreadc andreadc ist weiblich
Mystischer Orkan

Herkunft: NRW

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 47.757
Nächster Level: 49.025

1.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich denke, die meisten Leute verlassen sich auf das Internet und kommen ohne das kaum mehr klar. Selbst mal nachdenken, kommt immer mehr aus der Mode.
Natürlich findet man dort viele Problemlösungen und ich nutze es auch gerne für z. B technische Dinge .Ich habe ein neues Smartphone , das nicht ganz rund lief, da habe ich natürlich viel im Netz gefunden, trotzdem hat es nicht geklappt.

Dann bin ich dorthin gefahren, wo ich es gekauft habe, eine große Kette und da hat mir doch tatsächlich ein echter Mensch sofort geholfen. Da hätte ich mir die Stunden im Netz sparen können.

08.09.2018 20:28 andreadc ist offline E-Mail an andreadc senden Beiträge von andreadc suchen Nehmen Sie andreadc in Ihre Freundesliste auf
Gespenst

Zitat:
Original von andreadc
Ich denke, die meisten Leute verlassen sich auf das Internet und kommen ohne das kaum mehr klar. Selbst mal nachdenken, kommt immer mehr aus der Mode.
Natürlich findet man dort viele Problemlösungen und ich nutze es auch gerne für z. B technische Dinge .Ich habe ein neues Smartphone , das nicht ganz rund lief, da habe ich natürlich viel im Netz gefunden, trotzdem hat es nicht geklappt.

Dann bin ich dorthin gefahren, wo ich es gekauft habe, eine große Kette und da hat mir doch tatsächlich ein echter Mensch sofort geholfen. Da hätte ich mir die Stunden im Netz sparen können.

Aber siehst du,du hast es wenigstens versucht selbst zu lösen.
Andere wenden sich ohne mit der Wimper zu zucken an einen Berater und beschweren sich dann auch noch wegen Wartezeiten.

Habe gestern meine neue Fitbit Ionic abgeholt von der Packstation und eingerichtet.
Nur mit der Musik hat das nicht so geklappt wie ich wollte.
Im Internet schlau gemacht und siehe da,habe es hin bekommen.Und dieses Problem hatten andere in dem Forum(von Fitbit) auch gehabt.

09.09.2018 08:50 DarkCaPp ist offline E-Mail an DarkCaPp senden Homepage von DarkCaPp Beiträge von DarkCaPp suchen Nehmen Sie DarkCaPp in Ihre Freundesliste auf
Pfupf Pfupf ist weiblich
Irrlicht

images/avatars/avatar-9138.jpg

Herkunft: Schweiz

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 87.717
Nächster Level: 100.000

12.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das mit dem sich selber helfen sehe ich jetzt nicht so krass. Ich sehe eher eine langsame Degeneration der Menschheit wegen der smartphones. Man verlernt direkt zu kommunizieren.

Jedoch wird immer mehr Verantwortung abgeschoben. Das erlebe ich täglich im Berufsleben. Erfahrene, ältere und daher teurere Mitarbeiter werden entlassen und durch junge ersetzt, welche keine Ahnung von nix haben. Es entsteht ein unprofessionelles Gewurstel und keiner ist verantwortlich, weil... wer Heute noch da ist, ist Morgen schon wieder weg.

Bei der Generation meiner Eltern ist auch eher das Gegenteil der Fall. Man bricht sich lieber die Hüfte, anstatt jemanden zu fragen, ob er auf die Leiter steigt. Bloss keine Hilfe annehmen, das bedeutet ja Schwäche zeigen.
Ich schlage mich im Moment eher mit solchen Problemen herum.
10.09.2018 12:19 Pfupf ist offline Beiträge von Pfupf suchen Nehmen Sie Pfupf in Ihre Freundesliste auf
Gespenst

Ich verstehe was du meinst.
Jede Zeit bringt Vor- und Nachteile mit sich.
Eigentlich wäre eine Mischung aus beiden Zeiten die Lösung großes Grinsen Augenzwinkern

Wenn ich merke,dass ich etwas nicht gelöst bekomme,dann hole ich mir Hilfe.
Der Vater meiner Verlobten ist auch in die Jahre gekommen,wenn es eine Sache gibt wo er merkt,dass er es nicht kann,da fragt er mich um Hilfe.

Ich lerne von ihm Etwas zum Thema Handwerk und ich helfe ihm bei Computersachen.
So sollte es heute laufen finde ich,aber das sehe ich leider viel zu selten.

10.09.2018 23:54 DarkCaPp ist offline E-Mail an DarkCaPp senden Homepage von DarkCaPp Beiträge von DarkCaPp suchen Nehmen Sie DarkCaPp in Ihre Freundesliste auf
Sturmwölfchen Sturmwölfchen ist weiblich
Wütender Sturm

images/avatars/avatar-9223.jpg

Herkunft: Saarland

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 33.077
Nächster Level: 38.246

5.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich bin der Meinung die Menschheit verlernt einfach auch nach und nach grundsätzliche Überlebensfähigkeiten und weiß sich deshalb nicht mehr zu helfen. Das hat natrülich auch was mit dem ganze gesmartphone zu tun.
Viele wissen nicht mal (mehr) wie man richtig kocht, die wenigsten können noch Pflanzen in freier Wildbahn bestimmen oder sich gar im Gelände (z.B. Wald) zurechtfinden. Sollte die Zivilisation wie wir sie kennen irgendwann zusammenbrechen, sind die Menschen die das verlernt haben echt am A****.
Die Leute laufen einem ständig vors Auto, weil sie einen völlig verkümmerten Gefahreninstinkt haben. Die können wirklich nicht einschätzen wann sie sich einer Gefar für Leib und Leben aussetzen.

Und ich glaube, diejenigen die dann direkt zum Kundenservice rennen erwarten 1.) Das der da vorhandene Mensch wie eine App ausschließlich für sie Zeit hat und das Problem auf Knopfdruck löst und 2.) Kommen die gar nicht auf die Idee sich selbst helfen zu können weil der dazu notwendige Gedankengang gar nicht mehr erst zu Stande kommt. Mehr als " Ich habe das Recht auf also muss..." kommt dabei nicht mehr rum.

Ich habe jahrelang Mittelalter-Reenactment gemacht und auch da merkt man wie sich der Verstand der Menschen langsam zurückbildet. Mein Highlight:

Wir sitzen am Lagerfeuer. Kommt ein Marktbesucher und frägt doch allen ernstes ob das Feuer echt ist. Übrigens hing auch ein Topf darüber indem ein Eintopf vor sich hin köchelte. Er wollte nicht glauben, dass das Feuer echt ist und das wir da wirklich Essen drin kochen. Nö!

12.09.2018 18:04 Sturmwölfchen ist offline E-Mail an Sturmwölfchen senden Beiträge von Sturmwölfchen suchen Nehmen Sie Sturmwölfchen in Ihre Freundesliste auf
Satine Satine ist weiblich
Gespenstischer Wind

images/avatars/avatar-9213.jpg

Herkunft: Aus dem Norden

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.074
Nächster Level: 22.851

2.777 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vieles, was ihr hier beschreibt, hab ich auch schon so erlebt. Dabei sollte man ja meinen, dass man heute so leicht wie nie an Wissen, an DIY-Anleitungen, etc kommen sollte.

Zitat:
Original von Sturmwölfchen
Viele wissen nicht mal (mehr) wie man richtig kocht, die wenigsten können noch Pflanzen in freier Wildbahn bestimmen oder sich gar im Gelände (z.B. Wald) zurechtfinden. Sollte die Zivilisation wie wir sie kennen irgendwann zusammenbrechen, sind die Menschen die das verlernt haben echt am A****.

Das vor allen Dingen. Erwachsene Leute, die nicht wissen, wie man ohne Fertigprodukte Kartoffelstampf macht. Oder Rührei.
Von Wissen über Pflanzen ganz zu schweigen. Augen rollen

Zitat:
Original von Sturmwölfchen

Ich habe jahrelang Mittelalter-Reenactment gemacht und auch da merkt man wie sich der Verstand der Menschen langsam zurückbildet. Mein Highlight:

Wir sitzen am Lagerfeuer. Kommt ein Marktbesucher und frägt doch allen ernstes ob das Feuer echt ist. Übrigens hing auch ein Topf darüber indem ein Eintopf vor sich hin köchelte. Er wollte nicht glauben, dass das Feuer echt ist und das wir da wirklich Essen drin kochen. Nö!

Oje... Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es echt zum Lachen.
Wahrscheinlich haben sie sich gewundert, dass es keine Warnschilder "Achtung! Echtes Feuer!" gab. Ist doch viel zu gefährlich. Oooooh! Augenzwinkern

12.09.2018 20:16 Satine ist offline E-Mail an Satine senden Beiträge von Satine suchen Nehmen Sie Satine in Ihre Freundesliste auf
Gespenst

Das Traurige ist einfach und das habt ihr schon gut erkannt.
Es verlernen die Menschen einfach zu viel.
Gut,ich kenne mich ein wenig aus mit den Sternenbildern und könnte mich noch daran orientieren im Notfall.

Auch beim Autofahren könnte ich ggf. auch ohne Navi auskommen wenn es darauf ankommt.Die Ungeraden Autobahnzahlen führen ja von Nord nach Süd(bzw. umgekehrt) und die geraden von Ost nach West(bzw. umgekehrt).
Dies wissen aber die wenigsten Leute.

Heute hatte ich einen Kunden der meine Meinung teilte und sagte,dass er erst mal alles selber versucht und nur dann,wenn er Alles ausgeschöpft hat um Rat bzw. Hilfe bittet.

Aus meiner Sicht ist der Mensch einfach auch zu faul geworden und überlässt der Technik das "Schlachtfeld",weil man sich selber nicht mehr bemühen will.
Ich will immer mehr wissen und lerne gerne noch was dazu,daher fühle ich mich auch sehr selbstständig großes Grinsen

13.09.2018 00:14 DarkCaPp ist offline E-Mail an DarkCaPp senden Homepage von DarkCaPp Beiträge von DarkCaPp suchen Nehmen Sie DarkCaPp in Ihre Freundesliste auf
Pfupf Pfupf ist weiblich
Irrlicht

images/avatars/avatar-9138.jpg

Herkunft: Schweiz

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 87.717
Nächster Level: 100.000

12.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es ist schon so, dass am liebsten nur noch konsumiert wird, ohne etwas dafür tun zu müssen. Oftmals egoistisch und respektlos anderen gegenüber.
Ich arbeite in einem Warenhaus; es ist schon vorgekommen, dass eine Kundin, vor den Augen der Verkäuferin, Strandtücher öffnete anschaute und auf den Boden warf. Als die Verkäuferin sie ansprach, ob sie das Tuch doch bitte wieder auf den Tisch legen könnte, meinte die nur: Wieso? Dafür werden sie doch bezahlt...

Jetzt bin ich zwar etwas vom Thema abgedriftet, gehört aber alles irgendwie in die selbe Schiene.
Alles serviert bekommen, aber ist es nicht so, dass das bereits bei der Erziehung anfängt?
Früher musste ein Kind, welches sich nicht an Regeln hielt und nicht lernen wollte mit Konsequenzen rechnen. Strafaufgaben, Nachsitzen, schlechte Noten. Heute gibt man dem Ganzen einen Namen, ADHS......
13.09.2018 12:19 Pfupf ist offline Beiträge von Pfupf suchen Nehmen Sie Pfupf in Ihre Freundesliste auf
Gespenst

@ Pfupf
Auch wenn du vielleicht ein wenig vom Thema abschweift,ich sehe das nicht so eng,solange noch der rote Faden zu sehen ist großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Und das eine hat ja schon manchmal mit dem anderen zu tun.

Geil war heute auch wieder ein Kommentar auf "Telekom hilft" von einer Kunden:"Da muss ich 24 Minuten auf Hilfe warten"--Darauf folgten lustige Kommentare von meinen Kollegen und mir;meines war,dass man ja auch mal drei Stunden beim Arzt warten muss.

Manchmal kann man sich schon selber helfen,aber wenn man Hilfe anfordert und sich dann auch noch beschwert über die Wartezeit,dann kriege ich ne Krawatte.

Wisst ihr,wenn ich ältere Kunden bekomme die keinen Dunst haben und mich um Rat fragen,da sehe ich das wirklich nicht so eng.Aber wenn ein neunmalkluger Mensch daher kommt und meist es besser wissen zu müssen und dumm um Rat fragt und auch noch meine Wege zur Lösung in Frage stellt,dann ist Ende bei mir.
Man sollte auch schauen ob man sich selber Fehler eingestehen kann und reflektiert,dass man etwas wirklich gar nicht kann,auch,wenn man es versucht hat.

13.09.2018 23:41 DarkCaPp ist offline E-Mail an DarkCaPp senden Homepage von DarkCaPp Beiträge von DarkCaPp suchen Nehmen Sie DarkCaPp in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GespensterWeb Forum » ~ JUST 4 FUN ~ » Quatschen und Plaudern » Wir der Mensch unselbstständiger?

>>> Zurück nach oben <<<

ForenregelnNutzungsbedingungenImpressumDatenschutzerklärung

GespensterWeb © 2001 - 2018
Neustart nach Reset im Juni 2018

Alle Dokumente auf dieser Website (Forum) unterliegen Copyrights.
Die unerlaubte Verwendung von Texten oder den hier abgebildeten Fotos und Videos ist deshalb nicht gestattet.

All documents on this website are subject to copyrights.
An unauthorised usage of either the text or any photos and videos will be prosecuted.

Das GespensterWeb-Team distanziert sich von den Inhalten der Beiträge der Besucher des Forums.
Weder ein Team-Mitglied, noch der Betreiber des Forums
kann für einen nicht selbst erstellten Beitrag haftbar gemacht werden.
Die Haftung und Verantwortung bleibt immer und allein beim Ersteller des Postings.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

© Forendesign by GespensterWeb