GespensterWeb Forum

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forenregeln Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum

Unsere Partner Ghosthunter:

Zur Webseite von AnDaPaVa Zur Facebookseite von Ghost Scientist Sebastian Kuhn Zur Webseite von Team Ghost Hunter Zur Webseite von Ghosthunter NRWUP & RLP

GespensterWeb Forum » ~ SPUKORTE & WEBCAMS ~ » Unheimliche Orte » Sühnekreuze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sühnekreuze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dragotin Dragotin ist männlich
Kleiner Spuk

images/avatars/avatar-9132.jpg

Herkunft: Berlin

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 27.022
Nächster Level: 29.658

2.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sühnekreuze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt Ihr sie auch, diese seltsamen Kreuze aus Stein, die an Feldwegen, im Wald, an der Dorfstraße und an vielen anderen einsamen und abgelegenen Orten stehen und von schrecklichen Verbrechen aus uralten, lange vergessenen Zeiten erzählen?

Ich meine die sogenannten Sühnekreuze. Es handelt sich dabei um Steinkreuze, die vom Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit an Orten aufgestellt wurden, wo Morde begangen worden sind. In der Zeit vor der modernen Rechtsprechung gehörte es zur "Sühne", daß die Familie eines Mörders am Tatort ein Denkmal errichtete - Kreuze aus Stein oder Steine mit eingemeißelten Kreuzen, die an die Bluttat und an das unglückliche Opfer erinnern sollten.

Vieler dieser Sühnekreuze sind im Lauf der Jahrhunderte verloren gegangen, zerstört oder von Sammlern gestohlen worden. Aber zum Glück haben sich in ganz Deutschland Tausende dieser Steine erhalten. Ihre Geschichten sind zum Teil verloren gegangen, aber um viele Sühnekreuze ranken sich bis heute schaurige Sagen und Legenden.

Ich habe in den letzten Jahren einige dieser unheimlichen Orte aufgesucht und war von der düsteren und melancholischen Atmosphäre fasziniert, die rund um die uralten geheimnisvollen Steinkreuze herrscht. Totenkopf

Wenn Ihre Euch für das Thema interessiert und mal nachlesen wollt, wo es bei Euch in der Nähe Sühnekreuze gibt, dann schaut mal auf der Seite http://www.suehnekreuz.de/ vorbei. Man findet dort alle bekannten Standorte von Sühnekreuzen in Deutschland, aufgeschlüsselt nach Bundesländern und Landkreisen, außerdem Bilder der Kreuze und, soweit bekannt, die Geschichten dazu.

Ich besuche diese Seite oft und habe mit ihrer Hilfe schon einige faszinierende Orte mit fas vergessenen Steinzeugen ausfindig gemacht.

Bild: Sühnekreuz bei Dresden-Tolkewitz, Quelle: Wikipedia (von Lupus in Saxonia - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=49519435)

Dateianhang:
jpg suehnekreuz_tolkewitz.jpg (269 KB, 45 mal heruntergeladen)

01.11.2018 17:56 Dragotin ist offline E-Mail an Dragotin senden Beiträge von Dragotin suchen Nehmen Sie Dragotin in Ihre Freundesliste auf
SabSab SabSab ist weiblich
Supervisor

images/avatars/avatar-9119.gif

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.492
Nächster Level: 62.494

7.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sühnekreuze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, danke Dragotin smile es gibt sogar Sühnekreuze in meinem Landkreis. Seeehr interessant. Muss ich glaube ich mal aufsuchen

01.11.2018 19:16 SabSab ist offline E-Mail an SabSab senden Beiträge von SabSab suchen Nehmen Sie SabSab in Ihre Freundesliste auf
Satine Satine ist weiblich
Eisiger Hauch

images/avatars/avatar-9213.jpg

Herkunft: Aus dem Norden

Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.473
Nächster Level: 2.074

601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja interessant! Vielen Dank fürs Einstellen. In meiner Gegend gibt es da leider nicht wirklich etwas, aber wenn ich mal woanders unterwegs bin, werde ich sicherlich vorher auf die Karte schauen.

01.11.2018 23:31 Satine ist offline E-Mail an Satine senden Beiträge von Satine suchen Nehmen Sie Satine in Ihre Freundesliste auf
Pfupf Pfupf ist weiblich
Mystischer Orkan

images/avatars/avatar-9138.jpg

Herkunft: Schweiz

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 14.047
Nächster Level: 17.484

3.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das finde ich ja ein sehr spannendes Thema. Vielen Dank dafür. Ich habe schon oft solche Kreuze gesehen, wusste aber nichts über deren Bedeutung. Ich werde mal recherchieren, ob es das in der Schweiz auch gibt.
02.11.2018 10:55 Pfupf ist offline Beiträge von Pfupf suchen Nehmen Sie Pfupf in Ihre Freundesliste auf
Terra Incognita
Eisiger Hauch

Level: 7 [?]
Erfahrungspunkte: 421
Nächster Level: 443

22 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sehr interessant, hab gleich mal meine Gegend durchforstet und siehe da auch bei uns gibt es einige Sühnekreuze. Danke dafür. Ich finde es immer wieder spannend, was man so über seine Gegend erfährt.

02.11.2018 20:08 Terra Incognita ist offline E-Mail an Terra Incognita senden Beiträge von Terra Incognita suchen Nehmen Sie Terra Incognita in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GespensterWeb Forum » ~ SPUKORTE & WEBCAMS ~ » Unheimliche Orte » Sühnekreuze

>>> Zurück nach oben <<<

ForenregelnNutzungsbedingungenImpressumDatenschutzerklärung

GespensterWeb © 2001 - 2018
Neustart nach Reset im Juni 2018

Alle Dokumente auf dieser Website (Forum) unterliegen Copyrights.
Die unerlaubte Verwendung von Texten oder den hier abgebildeten Fotos und Videos ist deshalb nicht gestattet.

All documents on this website are subject to copyrights.
An unauthorised usage of either the text or any photos and videos will be prosecuted.

Das GespensterWeb-Team distanziert sich von den Inhalten der Beiträge der Besucher des Forums.
Weder ein Team-Mitglied, noch der Betreiber des Forums
kann für einen nicht selbst erstellten Beitrag haftbar gemacht werden.
Die Haftung und Verantwortung bleibt immer und allein beim Ersteller des Postings.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

© Forendesign by GespensterWeb