GespensterWeb Forum

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forenregeln Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum

Unsere Partner Ghosthunter:

Zur Webseite von AnDaPaVa Zur Facebookseite von Ghost Scientist Sebastian Kuhn Zur Webseite von Team Ghost Hunter Zur Webseite von Ghosthunter NRWUP & RLP

GespensterWeb Forum » ~ SAGEN & MYTHEN ~ » Sagen & Mythen - Deutschland » Die Rauhnächte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Rauhnächte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oskar Oskar ist männlich
Gespenstischer Wind

Herkunft: Deutschland

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.823
Nächster Level: 5.517

694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Rauhnächte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anläßlich der Jahrezeit mal etwas zu den Rauhnächten. Es soll wohl die Zeit sein, in der die Grenze zwischen den Welten nicht zu dicht geschlossen ist. Wer weiss, ob es nicht etwas zu sehen gibt?
Anschliessend ein Paar links dazu.

https://www.swp.de/panorama/rauhnaechte-...e-52983642.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauhnacht

https://www.br.de/nachrichten/bayern/wen...franken,SKXAQSd

10.12.2021 11:10 Oskar ist offline E-Mail an Oskar senden Beiträge von Oskar suchen Nehmen Sie Oskar in Ihre Freundesliste auf
Dragotin Dragotin ist männlich
Erscheinung

images/avatars/avatar-9132.jpg

Herkunft: Berlin

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 301.474
Nächster Level: 369.628

68.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade Wäsche gewaschen! geschockt Soll man ja nicht tun während der Rauhnächte. Hoffentlich gibt's jetzt kein Unglück.

Beste Grüße und einen guten Rutsch wünscht Dragotin

30.12.2021 15:15 Dragotin ist offline E-Mail an Dragotin senden Beiträge von Dragotin suchen Nehmen Sie Dragotin in Ihre Freundesliste auf
Geistesblitz Geistesblitz ist weiblich
Wütender Sturm

Herkunft: Thüringen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 93.161
Nächster Level: 100.000

6.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja das kenne ich auch noch von meiner Oma, die allerdings auch sehr abergläubig war. Ja keine Wäsche in dieser Zeit waschen sonst stirbt jemand.

Ob sie natürlich jemals in den Rauhnächten Wäsche gewaschen hat und jemand gestorben ist weiß ich aber nicht.

Aber sie war fest davon überzeugt.

13.01.2022 21:43 Geistesblitz ist offline Beiträge von Geistesblitz suchen Nehmen Sie Geistesblitz in Ihre Freundesliste auf
Oskar Oskar ist männlich
Gespenstischer Wind

Herkunft: Deutschland

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.823
Nächster Level: 5.517

694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Oskar

Der Glaube an die wilde Jagd hat sich dann doch erstaunlich lange erhalten.

14.01.2022 07:54 Oskar ist offline E-Mail an Oskar senden Beiträge von Oskar suchen Nehmen Sie Oskar in Ihre Freundesliste auf
Geistesblitz Geistesblitz ist weiblich
Wütender Sturm

Herkunft: Thüringen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 93.161
Nächster Level: 100.000

6.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Oh ja, das ist so. Ich habe aber auch jetzt erst im Internet danach gesucht woher dieser Glaube kommt und bin fündig geworden:

Quelle viversum spirituelle Lebensberatung

Um die durch die Lüfte jagenden Wesen wohlgesonnen zu stimmen, stellen Bewohner Fleisch, Kuchen oder Hülsenfrüchte vor die Tür. Hängt jemand zu dieser Zeit weiße Wäsche auf, muss er damit rechnen, dass Odin sich ein Wäschestück schnappt, um es als Leichentuch für den Besitzer der Wäsche zu verwenden.

Zitat Ende

Also auf der einen Seite sind alle vom christlichen Glauben (so wie meine Oma) vollkommen überzeugt, hängen aber in der gleichen Weise an abergläubigen, heidnischen Glauben.

Ein Bsp. dafür ist wieder meine Oma. Sie hatte im Nacken ein Furunkel. Aber anstatt zu einem Arzt zu gehen hat sie dieses Furunkel von einer "Hexe" besprechen lassen.

Das Ende vom Lied war daß dieses Teil doch ärztlich entfernt werden mußte. Die Narbe hatte sie dann bis zum Ende ihres Lebens.

Die Geschichte hat mir meine Mutti erzählt und jedes mal wenn ich meiner Oma die Haare gekämmt und zum Dutt hoch gesteckt habe konnte ich diese Narbe in ihrem Nacken sehen.

Sie selbst hat darüber mit mir nicht gesprochen, war ihr wahrscheinlich peinlich, aber meine Mutti hat es als Kind miterlebt.

14.01.2022 17:52 Geistesblitz ist offline Beiträge von Geistesblitz suchen Nehmen Sie Geistesblitz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GespensterWeb Forum » ~ SAGEN & MYTHEN ~ » Sagen & Mythen - Deutschland » Die Rauhnächte

>>> Zurück nach oben <<<

ForenregelnNutzungsbedingungenImpressumDatenschutzerklärung

GespensterWeb © 2001 - 2021
Neustart nach Reset im Juni 2018

Alle Dokumente auf dieser Website (Forum) unterliegen Copyrights.
Die unerlaubte Verwendung von Texten oder den hier abgebildeten Fotos und Videos ist deshalb nicht gestattet.

All documents on this website are subject to copyrights.
An unauthorised usage of either the text or any photos and videos will be prosecuted.

Das GespensterWeb-Team distanziert sich von den Inhalten der Beiträge der Besucher des Forums.
Weder ein Team-Mitglied, noch der Betreiber des Forums
kann für einen nicht selbst erstellten Beitrag haftbar gemacht werden.
Die Haftung und Verantwortung bleibt immer und allein beim Ersteller des Postings.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

© Forendesign by GespensterWeb